27 Apr.
Vatertagswanderung
09.05.2024

17. März 2023: Musikverein Rattstadt sehr positiv in die Zeit nach der Pandemie gestartet

Weit über 100 Mitglieder und Gäste begrüßte der Vorsitzende Heiko Betzler zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Rattstadt.

Zum ersten Mal seit drei Jahren, konnte diese nun auch wieder in der Heimat des Musikvereins, dem Dorfhaus Rattstadt durchgeführt werden, nach dem dies während der Pandemie aus Platzgründen nicht möglich war.

Betzler betonte in seinem Bericht, dass der Musikverein in der Zwischenzeit nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch im Veranstaltungsbereich wieder in der alten Normalität angekommen sei. Alle Vereinsveranstaltung konnten wieder durchgeführt werden. Die positiven Besucherzahlen bei den Veranstaltungen haben zu dem positiven Jahresverlauf und Jahresergebnis beigetragen. Die Herausforderungen der Gesellschaft im Jahr 2022 waren laut Betzler auch die Herausforderungen der Vereine. So haben auch beim Musikverein die gestiegenen Preise für Gas und Strom dafür gesorgt, dass die Kosten für Energie für das Dorfhaus in der Zwischenzeit zu den größten Ausgabeblöcken des Vereins gehörten.

Kassiererin Sibille Gaugler konnte über ein leicht positives Jahresergebnis und eine solide finanzielle Situation berichten.

Schriftführerin Hannelore Schuster berichtete von einer positiven Mitgliederentwicklung auf 408 Mitglieder. Von diesen seien wiederum 101 Mitglieder als aktiv gemeldet. Mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren bei den Aktiven, könne der Musikverein mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen.

Auf den Verlauf der Jugendausbildung blickte Jugendleiter Florian Schuster zurück. Zwei Jugendliche wurden auf die D1-Prüfung vorbereitet und haben diese erfolgreich bestanden. Auch wurde im abgelaufenen Vereinsjahr eine neue Jugendausbildung gestartet, in die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Instrumenten eingestiegen sind. Die Jugendausbildung im Musikverein könne weiterhin größtenteils mit eigenen vereinsinternen Ausbildern gestemmt werden.

Alexander Fuchs, der nun seit einem Jahr Dirigent der Aktivenkapelle ist, berichtet über den Stand dieser. Der Kalender der Aktivenkapelle sei im vergangenen Jahr sehr gut gefüllt gewesen. Neben der Mitwirkung an der Investitur des neuen Ellwanger Pfarrers und der Seligsprechung Pater Philipp Jeningen wurden auch vier Musikerhochzeiten mitgestaltet. Aktuell bereite sich die Jugend- und Aktivenkapelle auf das Kirchenkonzert am Sonntag, den 23. April (Beginn 17 Uhr) vor, das auf dem Schönenberg stattfinden werde.

Der Rindelbacher Ortsvorsteher Dirk-Michael Wagner überbrachte die Grußworte der Stadt. Er lobte den sehr positiven und schwungvollen Start des Musikvereins in die Phase nach der Pandemie.

Wolfgang Bahle vom Blasmusikverband Ostwürttemberg führte zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden des Musikvereins Julian Sekler, die Ehrungen durch. Robert Sekler wurde mit großem Applaus für 60 Jahre aktives Musizieren im Musikverein ausgezeichnet. Die Fördermedaille in Silber erhielt Heiko Betzler für 15 Jahre Vorstand und die Förderermedaille in Gold Hannelore Schuster für 20 Jahre Schriftführertätigkeit. Zur Wiederwahl in der Vorstandschaft stellten sich als Beisitzer Ulrike Grimm, Stefan Taglieber und Andreas Gaugler sowie die 3. Vorsitzende Ute Mildenberger, Schriftführerin Hannelore Schuster und Kassenprüfer Werner Schmid.

Ehrung aktiver Mitglieder:

10 Jahre: 2 Personen

20 Jahre: 1 Person

60 Jahre: 1 Person

Ehrung passiver Mitglieder:

20 Jahre: 5 Personen

30 Jahre: 5 Personen

60 Jahre: 3 Personen

70 Jahre: 4 Personen

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:
5 Personen

Bestandene D1-Prüfung: