Unsere nächsten Termine

Vatertagswanderung
09.05.2024

15. April 2018: Kirchenkonzert Schönenberg

Am Sonntagabend 15. April 2018 gab der Musikverein Rattstadt ein eindrucksvolles Kirchenkonzert zugunsten vier sozialen Projekten. Die Spenden der Konzertbesucher gehen zu gleichen Teilen an die brasilianischen Partnergemeinden der Pfarrei Schönenberg, Campo Alegre de Lourdes und Pilao Arcado, an den Ellwanger Kindertisch des DRK, an den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst und an die Missionsarbeit der aus Neunheim stammenden Monika Steffel in Manglaralto in Ecuador. Steffel, die dort eine Krankenstationleitet und sich für die Schulausbildung der Kinder und die Förderung des regionalen Kunsthandwerks einsetzt, spielte einst im Musikverein Rattstadt mit. Dessen Vorsitzender Heiko Betzler stellte die vier Projekte vor.

Zum Konzertbeginn spielte unsere Jugendkapelle unter der Leitung von Alexander Fuchs bravourös mit dem traumhaft schönen „Irish Dream“ um mit Leonard Cohens „Hallelujah“ das können unter Beweis zu stellen und für einen ersten gefühlvollen Moment zu sorgen. Ausdrucksstark servierte die Jugendkapelle „Gabriellas Sang“, um sich mit „Moon Meadows“ als Zugabe zu verabschieden.

Unter dem Dirigenten Robert Gmeiner präsentierte sich der MV Rattstadt mit Edward Elgars Marsch „Pomp & Circumsdance No. 4“ gleich zu Beginn majestätisch und pompös. Mit dem feierlichen Segenswunsch „Benediction“ setzte sie gekonnt nach. Bei den feurigen „Alpine Inspirations“ wurde die Ehrfurcht vor der faszinierenden Bergwelt, aber auch ihre Bedrohlichkeit bei Wind und Wetter spürbar. Zur Überraschung unserer Konzertbesucher konnte die Sängerin Anke gewonnen werden, welche als Solistin bei Billy Grahams Popballade „You raise me up“ überzeugen konnte. Nach einer bezaubernden Interpretation des "Choral Alpin" begeisterte der Trompetensolist Julian bei "Share my Yoke" ehe der Musikverein mit dem schottischen Abschiedslied "Auld Lang Syne" zum sentimentalen Schlusslied „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden“, bei dem die Zuhörer mitsingen konnten überleitete.

Als Zugabe und krönenden Abschluss des Kirchenkonzertes hatten die Musiker noch Händels grandioses "Hallelujah" aus dem "Messias" in petto, was stehenden Applaus zur Folge hatte.

Bürgermeister Volker Grab dankte dem Musikverein für dieses „Konzert der Nächstenliebe“ und forderte die Konzertbesucher zu großherzigen Spenden auf. Im Anschluss an das Konzert lud der Frauenkreis Eigenzell zu einem Stehempfang ins Gemeindehaus Sankt Alfons ein.

Nachfolgend können Sie selbst entscheiden, ob Sie dies akzeptieren oder ablehnen.