Mit 111 Aktiven und einem Durchschnittsalter von 29 Jahren startet der Musikverein ins 80. Vereinsjahr.

Über 120 Mitglieder und Gäste begrüßte der Vorsitzende Heiko Betzler zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Dorfhaus Rattstadt. Betzler berichtete über die große Investition im musikalischen Bereich mit der Anschaffung von Röhrenglocken. Erfreulich für den Verein seien die beschlossenen rechtlichen Neuerungen, welche für gemeinnützige Vereine seit dem Jahreswechsel gelten und sich positiv auf die Vereinsarbeit auswirken. In seiner Vorausschau auf das Jahr 2026 zählte Betzler die zahlreichen Vereinsveranstaltungen auf, die wieder geplant sind. Kassiererin Sibille Gaugler konnte über eine weiterhin sehr solide finanzielle Situation berichten. Schriftführerin Hannelore Schuster erinnerte mit vielen Bildern an das Vereinsleben im abgelaufenen Jahr. Aufgrund neuer Mitglieder konnte der Musikverein seine Mitgliederzahl auf 413 erhöhen. Auf den Verlauf der Jugendausbildung blickte Jugendleiter Florian Schuster. Derzeit werden 31 Kinder und Jugendliche an Instrumenten ausgebildet, 17 davon spielen bereits gemeinsam im Vororchester des Musikvereins mit. Der Dirigent der Aktivenkapelle, Alexander Fuchs, berichtete über das musikalische Highlight des vergangenen Jahres. Das Kirchenkonzert erforderte intensive Probenarbeit, die durch eine vollbesetzte Schönenberger Wallfahrtskirche belohnt wurde. Mit zwei Auftritten auf der Landesgartenschau freut sich die Aktivenkapelle auf das Jahr 2026.

Der stellvertretende Rindelbacher Ortsvorsteher Michael Langer überbrachte die Grußworte der Stadt und lobte die Leistungen des Musikvereins rund um die Jugendausbildung.

In seiner Laudatio dankte der Vorsitzende Betzler dem scheidenden zweiten Vorsitzenden Julian Sekler für zehn Jahre Mitarbeit in der Doppelvorstandschaft. Er hob das große Engagement hervor, das Sekler als Vorstand des musikalischen Bereichs in die Entwicklung des Musikvereins investiert hat. Während seiner langjährigen Tätigkeit prägte er nicht nur die Gegenwart, sondern stellte auch wichtige Weichen für die Zukunft des Vereins. Die Versammelten, besonders die Musiker und Musikerinnen würdigten seine Arbeit mit Standing Ovations. Die Auszeichnung mit der Förderermedaille in Bronze samt Urkunde wurde vom Schriftführer Wolfgang Bahle vom Blasmusikverband Ostalb vorgenommen. Als Nachfolgerin für das Amt der zweiten Vorsitzenden wurde Nicole Niederberger gewählt.

Als Kassiererin wurde Nicole Hammele wiedergewählt sowie die Beisitzer Christa Gmeiner, Anton Sekler und Matthias Halt. Natalie Fuchs wurde als Kassenprüferin bestätigt.